ödp Hannover

Nachrichten aus dem ödp-Kreisverband

7 Mai 2013:
Am Wochenende fand in Coburg der 45. Bundesparteitag der ödp statt. Dort wurde dort ein sechsköpfiges Spitzenteam zur Bundestagswahl 2013 aufgestellt, in welchem unter anderem der Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger vertreten ist. Außerdem verabschiedeten die Delegierten ein neues Kurzprogramm. Es nennt zwölf gute Gründe, die ödp zu wählen und wird hoffentlich schon bald in gedruckter Form erhältlich sein.
13 Februar 2013:
Der Vorstand des ödp-Kreisverbandes Hannover gibt bekannt, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung am 12. März ab 19.30 Uhr im Freizeitheim Ricklingen stattfinden wird. Die Mitglieder des Kreisverbandes werden in Kürze eine schriftliche Einladung erhalten.
12 November 2012:
Der Vorsitzende des ödp-Kreisverbandes Hannover Frank Schöne kehrte heute vom Bundesparteitag in Erding (Bayern) zurück. Unter anderem fanden dort die Wahlen eines neuen Bundesvorstandes statt. Dabei wurde Sebastian Frankenberger ebenso in seinem Amt als Parteivorsitzender bestätigt wie Susann Mai als 1. stellvertretende Bundesvorsitzende. Karl Heinz Jobst (bislang Beisitzer) bekleidet ab sofort das Amt des. 2. stellvertretenden Vorsitzenden.
Gero Sartorius, Listenplatz 1

10 September 2012:
Gestern Nachmittag wurde in Garbsen die ödp-Landesliste für die Bundestagswahl 2013 aufgestellt. Zum Spitzenkandidaten kürten die zum Parteitag erschienenen Mitglieder den 45jährigen Gero Sartorius aus Stadthagen (siehe Foto links). Auf dem Listenplatz 2 folgt Gerlind Jackowski aus Garbsen, Michael Falke aus Uelzen steht auf Platz 3 der Landesliste.
15 April 2012:
Am Mittwoch fand in Garbsen die konstituierende Sitzung des neu gewählten ödp-Kreisvorstandes statt, auf der unter anderem eine neue Geschäftsordnung verabschiedet wurde. In Sachen Stammtisch wurde beschlossen, sich künftig am jeweils dritten Montag eines Monats ab 19.30 Uhr zu treffen. Ort der Veranstaltung wird weiterhin das Paulaner am Thielenplatz sein, welches vielen Hannoveranern auch als Bayerische Botschaft bekannt ist. Das erste Treffen wird am 21. Mai stattfinden.
23 März 2012:
Im Lister Turm wurde am Mittwochabend im Zuge der Jahreshauptversammlung des ödp-Kreisverbandes Hannover ein neuer Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Frank Schöne im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin ist ab sofort Gerlind Jackowski, Schriftführer wurde Jürgen Jackowski, Schatzmeister Michael Hoppe. Als Beisitzer wurden Carsten Bönig und Ralf Willi Schmidt in den Vorstand gewählt.
12 März 2012:
Im Rahmen des Landesparteitags, der am Samstag in Garbsen stattfand, wurden unter anderem einige Vorstandsposten neu besetzt. Landesvorsitzender ist ab sofort Lino Coscia, neue Schriftführerin ist Vanessa White. Des Weiteren wurden Sven-Olaf Terbeck und Patrick Buschmeier als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
9 November 2011:
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe kippte heute die 5-Prozent-Hürde bei Europawahlen. Sie verstoße gegen die Grundsätze der Wahlrechtsgleichheit und der Chancengleichheit der politischen Parteien. Insofern sei sie verfassungswidrig, hieß es von Seiten der Richter zur Begründung. Geklagt hatte unter anderem der ödp-Politiker Klaus Buchner.
Hocherfreut über das Karlsruher Urteil zeigte sich heute Mittag der Vorsitzende des ödp-Kreisverbandes Hannover Frank Schöne: "Ein guter Tag für die deutsche Demokratie, denn nun kommt endlich jeder Wählerstimme die Bedeutung zu, die sie verdient hat." Bei der letzten Europawahl waren bei der Mandatsvergabe noch über 2,8 Millionen Stimmen deutscher Bürgerinnen und Bürger wegen der 5-Prozent-Hürde quasi unter den Tisch gefallen.
30 Oktober 2011:
Gestern Vormittag kam der Vorstand des ödp-Landesverbandes Niedersachsen in Garbsen zu einer Sitzung zusammen. Nachmittags gab es dann in Hannover ein Treffen mit aktiven Parteimitgliedern, bei dem ein Strategiepapier für das Jahr 2012 ausgearbeitet wurde. Danach soll bereits auf einem Parteitag Anfang 2012 die Landesliste für die Landtagswahl im Januar 2013 aufgestellt werden.
12 September 2011:
Der monatliche ödp-Stammtisch des Kreisverbandes Hannover wird ab sofort am jeweils dritten Mittwoch eines Monats stattfinden. Unverändert bleiben Zeit (ab 19:30 Uhr) und Ort (Paulaner am Thielenplatz) der Veranstaltung. Das nächste Treffen fällt somit auf den 21. September 2011. Der Vorstand freut sich bereits auf angeregte Gespräche mit Interessentinnen, Interessenten und Mitgliedern des Kreisverbandes.
1 Juni 2011:
Wie in vielen anderen Städten Deutschlands auch fand am vergangenen Wochenende in Hannover eine Großdemonstration gegen Atomkraft statt. Rund 12000 Teilnehmer hatten sich dazu in der Innenstadt zusammengefunden, viele von ihnen schwenkten dabei auch die orange leuchtenden Fahnen der ödp. So wurde ein deutliches Zeichen für die Forderung nach einem unverzüglichen Ende der Atomenergienutzung in Deutschland gesetzt.
26 April 2011:
Die ödp erinnerte heute am Kröpcke in Hannover an die Atom-Katastrophe in Tschernobyl vor 25 Jahren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich dabei auch über die Möglichkeit des sofortigen Atomausstiegs und die Gefahren der Atomenergie informieren. Außerdem wurden im Laufe des Tages über 500 Unterschriften für eine Petition zum Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag gesammelt, die der ödp-Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger an den deutschen Bundestag gerichtet hat.
18 April 2011:
Am Samstagnachmittag sammelte der ödp-Kreisverband Hannover auf dem Platz der Weltausstellung in Hannover noch einmal rund 60 Unterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen. Etwa genauso viele Bürgerinnen und Bürger unterzeichneten am selben Infostand eine Petition zum Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag, die vom ödp-Bundesvorsitzenden Sebastian Frankenberger initiiert wurde.
21 März 2011:
Ab sofort werden vier Mitglieder des ödp-Kreisverbandes Hannover im Landesvorstand vertreten sein. Gerlind Jackowski (Garbsen) wurde am Samstag in Oldenburg erneut zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und auch Frank Schöne (Wedemark) wurde in seinem Amt als Beisitzer bestätigt. Neu in das Gremium hinein gewählt wurden Heike Jaschniok (Wunstorf) als Beisitzerin sowie Thilo Haas (Burgdorf) als Beisitzer. Die konstituierende Sitzung des neuen Landesvorstands wird am 2. April in Garbsen stattfinden.
10 März 2011:
Am Mittwochabend fand im Freizeitheim Vahrenwald die Jahreshauptversammlung des ödp-Kreisverbandes Hannover statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Vorführung des Dokumentarfilms "Bahn unterm Hammer". Die Filmemacher Herdolor Lorenz und Leslie Franke zeigen darin, wie die Deutsche Bahn bereits seit Jahren auf Privatisierungskurs gesteuert wird und welch fatale Folgen dies für die Kunden hat.
27 Januar 2011:
Gestern Abend wurde im Rahmen der ersten Vorstandssitzung des ödp-Kreisverbandes Hannover im Jahr 2011 der Termin für die anstehende Jahreshauptversammlung festgelegt. Sie wird am 9. März ab 19.00 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald stattfinden. Des Weiteren hat man ins Auge gefasst, anlässlich des 25. Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe aktiv zu werden. Die ersten Vorbereitungen hierfür sind bereits angelaufen.
17 Dezember 2010:
Angesichts der schlechten Wetterlage, die eine sichere Anreise kaum möglich erscheinen ließ, sah sich der Vorstand des ödp-Kreisverbandes Hannover gestern dazu veranlasst, den monatlichen Stammtisch im Paulaner am Thielenplatz kurzfristig abzusagen. Hierdurch entstandene Unannehmlichkeiten bittet der Kreisvorstand zu entschuldigen.
Der nächste ödp-Stammtisch in Hannover ist für den 20. Januar 2011 geplant.

Sebastian Frankenberger, Vorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei

15 November 2010:
Zwei Delegierte aus dem ödp-Kreisverband Hannover (Thilo Haas und Frank Schöne) kehrten am Sonntag zufrieden vom 41. ödp-Bundesparteitag in Regensbug zurück. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war dort die Wahl eines neuen Bundesvorstands.
Vorsitzender der Partei ist ab sofort der 29-jährige Sebastian Frankenberger, welcher zuletzt als Initiator und Organisator des erfolgreichen bayerischen Volksbegehrens "Für echten Nichtraucherschutz" von sich Reden gemacht hatte. Als Stellvertreterinnen stehen ihm Susann Mai aus Thüringen und Verena Häggberg aus Hamburg zur Seite.
10 November 2010:
In den letzten Wochen und Monaten sammelte die ödp auch in der Gemeinde Wedemark zahlreiche Unterstützungsunterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen. So konnte der Kreisvorsitzende Frank Schöne heute Nachmittag noch einmal die Formulare von insgesamt 50 Unterzeichnern im Bürgerbüro an der Berliner Straße abgegeben.
Wie die Organisatoren des Volksbegehrens Anfang November mitteilten, hatten bis dahin bereits über 170000 Menschen in ganz Niedersachsen die Forderungen der Initiative unterzeichnet. Insgesamt müssen knapp 610000 Unterschriften gesammelt werden. Die Frist dafür endet voraussichtlich im Mai 2011.
7 November 2010:
Thilo Haas, stellvertretender Vorsitzender des ödp-Kreisverbandes Hannover, zeigte gestern zusammen mit anderen aktiven Parteimitgliedern auch in Dannenberg Flagge. Unter dem Motto "Endlich abschalten" demonstrierten die Öko-Demokraten - unter ihnen auch der Landesvorsitzende Michael Falke - zusammen mit ca. 50.000 anderen Menschen aus ganz Deutschland gegen die Atompolitik der Bundesregierung.

24 August 2010:
Am Rande des Burgdorfer Wochenmarktes konnten am Samstag an einem Infostand des ödp-Kreisverbandes Hannover erneut rund 80 Unterstützungsunterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen gesammelt werden.
23 Juli 2010:
Gestern Nachmittag zwischen 13.30 Uhr und 17:30 Uhr sammelte der ödp-Kreisverband Hannover in Barsinghausen rund 60 weitere Unterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen. Unweit des Marktes hatte man einen Informationsstand aufgebaut, an dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Anliegen der Initiatoren informieren und in entsprechende Unterstützerlisten eintragen konnten.

3 Juli 2010:
Heute Vormittag war der ödp-Kreisverband Hannover mit einem Informationsstand auf dem Burgdorfer Wochenmarkt vertreten. Im Mittelpunkt stand dabei das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen, das von der ödp landesweit unterstützt wird. Innerhalb von vier Stunden kamen 85 Unterstützungsunterschriften zusammen.
20 April 2010:
Der ödp-Kreisverband Hannover schließt sich der „Initiative Bürgerbeteiligung Landtag“ an und sammelt ab sofort Unterschriften gegen den Abriss und Neubau des Hannoverschen Landtages. Hierauf wies Thilo Haas, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, heute in einer Pressemitteilung hin.
2 April 2010:
Ab sofort wird es in Hannover einen ödp-Stammtisch geben. Jeweils am dritten Donnerstag im Monat treffen sich ab 19.30 Uhr Interessentinnen, Interessenten und Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei im Paulaner im Thielenplatz. Der erste Termin fällt auf den 15. April.
5 März 2010:
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ödp-Kreisverbandes Hannover wurde gestern Abend ein neuer Vorstand wählt. Der bisherige Vorsitzende Frank Schöne (Wedemark) wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wird ab sofort Thilo Haas (Burgdorf) sein, der erstmals für ein ödp-Vorstandsamt kandidierte. Michael Hoppe (Schatzmeister, Pattensen), Jürgen Jackowski (Schriftführer, Garbsen), Gerlind Jackowski (Beisitzerin, Garbsen) und Christa Hamann (Beisitzerin, Barsinghausen) komplettieren den Kreisvorstand.
24 Februar 2010:
In Garbsen fand am vergangenen Samstag der diesjährige Landesparteitag der ödp-Niedersachsen statt. Die Tagesordnungspunkte mit eher formalem Charakter (Wahlen, Satzungsänderungen etc.) konnten dank eines gut organisierten Präsidiums bis zur Mittagspause abgearbeitet werden. Nachmittags stand dann ein Vortrag zum Thema "Tierversuche" auf dem Programm. Dabei wurde allen Anwesenden deutlich vor Augen geführt, welch unvorstellbare Qualen auch in deutschen Laboren Tiere im Namen der Forschung erleiden müssen, ohne dass es hierfür irgendeine Notwendigkeit gib. Dr. Corina Gericke vom Verein "Ärzte gegen Tierversuche" machte anhand vieler Beispiele deutlich, dass Tierversuche absolut verzichtbar sind und es genügend Alternativen dazu gibt.
Parteitag des ödp-Landesverbandes Niedersachsen

17 November 2009:
Am vergangenen Freitag wurde in Hannover das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen gestartet. Die beiden ödp-Landesvorsitzenden Gerlind Jackowski (Garbsen) und Michael Falke (Uelzen) wohnten der Auftaktveranstaltung bei und gehörten zu den Erstunterzeichnern des Volksbegehrens. In einer Pressemitteilung unterstrich der ödp-Landesvorstand noch einmal, dass man umgehend mit der Sammlung von Unterschriften beginnen werde.
5 November 2009:
Auf Antrag des hiesigen Kreisvorsitzenden Frank Schöne hat der ödp-Landesverband Niedersachsen am letzten Wochenende einstimmig beschlossen, das am 13. November startende Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen offiziell zu unterstützen. Es richtet sich unter anderem gegen das sogenannte Turboabitur und fordert die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren. Desweiteren soll die Einrichtung neuer Gesamtschulen erleichtert werden, indem auf die bislang geforderte Fünfzügigkeit verzichtet wird.
Zum Europaprogramm der ödp

2 Oktober 2009:
Dank erheblicher Stimmenzuwächse geht die ödp gestärkt aus der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag hervor. Der ödp-Kreisverband Hannover beispielsweise konnte sein Zweitstimmenergebnis gegenüber der letzten Bundestagswahlteilnahme mehr als verdreifachen. Ähnlich sieht es auch in anderen Regionen Niedersachsen aus. Aber was noch viel wichtiger ist: Innerhalb der letzten sechs Monaten konnte der hiesige ödp-Landesverband seine Mitgliederzahl um gut 10% erhöhen. "Den etablierten Parteien laufen die Mitglieder davon, wir dagegen wachsen!", stellte Frank Schöne, Vorsitzender des ödp-Kreisverbandes Hannover, in Bezug auf diese Entwicklung fest. "Unser Zug kommt langsam aber sicher ins Rollen. Und da erfreulicherweise immer mehr Menschen aufspringen und ihn gemeinsam weiter vorantreiben, gewinnen wir zunehmend an Fahrt."
28 September 2008:
Wie wohl die meisten Politik-Interessierten in diesem Land verfolgten am gestrigen Wahlabend auch viele ödp-Aktive gespannt die ersten Hochrechnungen sowie den Eingang der einzelnen Wahlkreisergebnisse. Zu später Stunde stand schließlich fest: Die Ökologisch-Demokratische Partei hat bundesweit über 130.000 Zweitstimmen erhalten und damit ein für sie achtbares Ergebnis erzielt. Vor diesem Hintergrund bedankt sich der Vorstand des ödp-Kreisverbandes Hannover ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die am Sonntag Orange gewählt haben. "Ihr Kreuz für die ödp ist ein zählbares Zeichen für Ökologie und Demokratie", so der Vorsitzende des ödp-Kreisverbandes Frank Schöne. "Das registrieren auch die etablierten Parteien."
26 September 2009:
Mit zwei Infoständen in der Innenstadt Hannovers, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10.00 Uhr vormittags und 18.00 Uhr abends nocheinmal über die Ziele und Konzepte der ödp informieren konnten, schloss der Kreisverband Hannover heute offiziell den Bundestagswahlkampf 2009 ab. "Nun liegt es in der Hand der Wählerinnen und Wähler, einen Politikwechsel in Deutschland herbeizuführen", so der ödp-Kreisvorsitzende Frank Schöne. "Wir bieten den Menschen eine echte Alternative zum Einheitsbrei der etablierten Parteien. Wer uns nicht wählt, darf sich nachher auch nicht beklagen!"

28 August 2009:
Der Bundestagswahlkampfspot der ödp ist am 12.09.2009 (23.00 Uhr) und am 22.09.2009 (22.13 Uhr) in der ARD sehen. Das ZDF strahlt den ödp-Spot am 07.09.2009 (17.10 Uhr) und am 23.09.2009 (19.20 Uhr) aus. Auf diese Termine machte heute der ödp-Kreisvorsitzende Frank Schöne aufmerksam. Zugleich wies er darauf hin, dass Interessierte den Spot bei YouTube auch online anschauen können.
31 Juli 2009:
Am heutigen Vormittag fand im Großen Sitzungssaal des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration eine öffentliche Sitzung des Niedersächsischen Landeswahlausschusses statt. Gegenstand der Sitzung war die Entscheidung über die Zulassung der Landeslisten für Niedersachsen bei der Bundestagswahl am 27. September 2009.
Ergebnis: Die am 7. Juli eingereichte Landesliste der ödp wurde vom Landeswahlausschuss unverändert zugelassen und wird bei der anstehenden Bundestagswahl als Liste 10 auf dem Wahlzettel geführt. Insgesamt treten in Niedersachsen zwölf Parteien zur Bundestagswahl an.
28 Juni 2009:
Im Stadtgebiet Hannovers wurden in den letzten drei Tagen noch einmal rund 250 Unterstützungsunterschriften für die Landesliste der ödp zur Bundestagswahl im September 2009 gesammelt. Von den 2000 Unterstützungsunterschriften wahlberechtigter Niedersachsen , welche die Partei bis zum 23. Juli beim Landeswahlleiter abgeben muss, um überhaupt auf dem Bundestags-Wahlzettel zu erscheinen, liegen dem ödp-Landesvorstand nun rund 80% vor.
Zum Europa-Programm der ödp

  1. Juni 2009:
    Bei der Europawahl am am 7. Juni hat die ödp bundesweit rund 135.000 Stimmen erhalten und blieb damit nur knapp hinter ihrem Ergebnis von 2004 zurück. Allein in der Region Hannover wurden 560 gültige Stimmen für die ödp abgegeben.
    Die Partei spricht allen ödp-Wählerinnen und Wählern ihren herzlichen Dank aus!
    Ältere Nachrichten aus dem ödp-Kreisverband Hannover finden Sie im Archiv!

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Herzlich willkommen auf der Homepage
des ödp-Kreisverbandes Hannover.

Für diejenigen, die unsere Homepage schon recht gut kennen, bieten wir an dieser Stelle die Inhalte der Rubrik "Willkommen" im Überblick an:
Der ö-Test für alle, die noch nicht wissen wie ö sie sind
Eine Kurzvorstellung der Ökologisch-Demokratischen Partei : https://www.caisses-a-outils.fr
Der Verteiler des ödp-Kreisverbandes Hannover
Die Ortsgruppen des ödp-Kreisverbandes Hannover
Die Satzung des ödp-Kreisverbandes Hannover
Die Geschäftsordnung des ödp-Kreisvorstandes Hannover
Private Spenden an den ödp-Kreisverband Hannover
Die Mitgliedschaft in der Ökologisch-Demokratischen Partei

Allen, die mit den drei Buchstaben ödp noch gar nichts oder zumindest nur sehr wenig anzufangen wissen, möchten wir uns an dieser Stelle zunächst einmal in ganz wenigen Sätzen vorstellen:

ödp ist das Kürzel der Ökologisch-Demokratischen Partei, einer wertorientierten Partei der politischen Mitte. In der ödp arbeiten Menschen zusammen, die der Konsumorientierung und dem Streben nach "immer mehr" das Bemühen um dauerhafte Werte und das Prinzip Verantwortung entgegensetzen - Verantwortung gegenüber den Menschen (auch gegenüber den noch ungeborenen Menschen und den zukünftigen Generationen), den Tieren und der gesamten Natur.

Als ödp-Kreisverband wollen wir in der gesamten Region Hannover Ansprechpartner sein für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, Informationen weitergeben und im fairen Wettstreit um die besseren politischen Konzepte Überzeugungsarbeit leisten für eine weitsichtige Politik, die zu einer für alle langfristig lebensfreundlichen Welt beiträgt.

Wenn Sie nun ohne großen Aufwand feststellen möchten, ob die ödp möglicherweise die richtige Partei für Sie ist, empfehlen wir Ihnen zuallererst den ö-Test zu machen. So können Sie innerhalb weniger Minuten herausfinden, wie ö Sie sind.

Wer etwas mehr und vor allem Genaueres über unsere politischen Zielsetzungen erfahren möchte, sollte sich bei Gelegenheit oder auch jetzt gleich etwas Zeit nehmen, um die Kurzvorstellung der ödp auf unserer Hompage zu lesen. Diese macht deutlich, was wir unter "Politik, die aufgeht" verstehen.

Auf den nächsten Seiten möchten wir Sie natürlich auch über unsere Arbeit in der Region Hannover informieren und hoffen auf diesem Wege Ihr Interesse zu wecken. Sofern Sie es wünschen, nehmen wir Sie gerne in den Verteiler des ödp-Kreisverbandes Hannover auf, über den Sie regelmäßig per Post mit aktuellem Info-Material der ödp versorgt werden.

Darüber hinaus laden wir Sie herzlich ein, uns persönlich kennenzulernen und bei uns mitzuarbeiten. Vielleicht haben Sie Lust eine der Ortsgruppen des ödp-Kreisverbandes Hannover zu verstärken bzw. bei ihrem Aufbau mitzuwirken. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Möglicherweise möchten Sie - bevor sie persönlich Kontakt zum ödp-Kreisverband Hannover aufnehmen - zunächst einmal einen Blick in unsere Satzung werfen. Nur zu, wir haben nichts zu verbergen!

Auch die Geschäftsordnung des ödp-Kreisverbandes Hannover können Sie gerne einsehen. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild davon machen, auf welcher Arbeitsgrundlage wir tätig sind.

Für den Fall, dass Sie den ödp-Kreisverband Hannover in seiner politischen Arbeit finanziell unterstützen möchten, sind wir Ihnen für private Spenden äußerst dankbar. Da wir gemäß unserer Satzung auf Firmenspenden verzichten, sind wir auf solche Hilfen dringend angewiesen.

Selbstverständlich steht es Ihnen auch frei, der Ökologisch-Demokratischen Partei sofort beizutreten. In diesem Fall können Sie sich auf unserer Homepage über die Bedingungen der Mitgliedschaft informieren und die für einen Beitritt erforderlichen Unterlagen anfordern.

Übrigens: Immer mehr Menschen engagieren sich mit uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft, denn sie wollen

so leben, dass Zukunft bleibt!

Unterstützen auch Sie die Politik, die Ihrer Überzeugung am meisten entspricht, und geben Sie sich nicht mit einem kleineren oder größeren "Übel" zufrieden. Entscheiden auch Sie sich für

Politik, die aufgeht. ödp.

Ihr ödp-Kreisvorstand

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Programme und Standpunkte der Ökologisch-Demokratischen Partei kennenzulernen. Nehmen Sie sich die erforderliche Zeit! Es lohnt sich!

Programme der ödp:

Themenfaltblätter der ödp:

Internet-Themenseiten der ödp:

Auf dieser Seite finden Sie die Pressemitteilungen des ödp-Kreisverbandes Hannover seit dem 1. November 2009 aufgelistet. Zum Lesen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.

  1. April 2010
    ÖDP-Kreisverband Hannover schließt sich der "Initiative Bürgerbeteiligung Landtag" an
  2. November 2009
    Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen - Ökologisch-Demokratische Partei unterstützt die Initiatoren
    Unsere Pressestelle erreichen Sie über Pressestelle@oedp-hannover.de.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen unserer Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen eine rechtzeitige Anmeldung der Teilnehmer erforderlich ist. Klicken Sie dazu bitte jeweils auf den unterstrichenen Hinweis "Anmeldung".

Samstag, 19. März 2011
An diesem Tag findet in Oldenburg der nächste Landesparteitag der ödp-Niedersachsen statt.

Donnerstag, 17. März 2011
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Mittwoch, 9. März 2011
Der ödp-Kreisverband Hannover lädt zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung ein. Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, Raum 12
Stadtbahn-Haltestelle "Dragonerstraße", Linien 1 und 2

Donnerstag, 17. Februar 2011
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Samstag, 12. Februar 2011
An diesem Tag findet in Würzburg eine Sitzung des ödp-Bundeshauptausschusses statt.

Dienstag, 25. Januar 2011
Der ödp-Kreisvorstand Hannover kommt in Garbsen zu einer Vorstandssitzung zusammen. Mitglieder der ödp sind hierzu auf Anmeldung teilnahmeberechtigt.

Donnerstag, 20. Januar 2011
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Donnerstag, 18. November 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Samstag, 13. November und Sonntag, 14. November 2010
Der ödp-Bundesverband lädt zum Bundesparteitag nach Regensburg (Bayern) ein. Den Delegierten des Landes Niedersachsen gehen die Einladungen samt Parteitagsunterlagen rechtzeitig zu.

Donnerstag, 20. Oktober 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Donnerstag, 16. September 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Samstag, 21. August 2010
Am Rande des Burgdorfer Wochenmarktes sammelt die ödp zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr Unterstützungsunterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über das Anliegen der Initiatoren informieren und in entsprechende Unterschriftenlisten eintragen.

Donnerstag, 19. August 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Freitag, 23. Juli 2010
In Barsinghausen wird die ödp unweit des Marktes einen Infostand aufbauen, um zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr weitere Unterstützungsunterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen zu sammeln. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über das Anliegen der Initiatoren informieren und in entsprechende Unterschriftenlisten eintragen.

Donnerstag, 15. Juli 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Samstag, 3. Juli 2010
Am Rande des Burgdorfer Wochenmarktes sammelt die ödp zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr Unterstützungsunterschriften für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über das Anliegen der Initiatoren informieren und in entsprechende Unterschriftenlisten eintragen.

Donnerstag, 17. Juni 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Donnerstag, 20. Mai 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Samstag, 24. April und Sonntag, 25. April 2010
Der ödp-Bundesverband lädt zum Bundesparteitag nach Eisenach (Thüringen) ein. Den Delegierten des Landes Niedersachsen gehen die Einladungen samt Parteitagsunterlagen rechtzeitig zu.

Donnerstag, 15. April 2010
Mitglieder und Interessenten des ödp-Kreisverbandes Hannover treffen sich ab 19.30 Uhr zum monatlichen Stammtisch. Ort der Veranstaltung ist das Paulaner am Thielenplatz (Prinzenstraße 1, Hannover-Innenstadt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kommt einfach mal vorbei!

Donnerstag, 4. März 2010
Der ödp-Kreisverband Hannover lädt zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung ein. Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, Raum 15
Stadtbahn-Haltestelle "Dragonerstraße", Linien 1 und 2
Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung wird die turnusgemäße Neuwahl des Kreisvorstandes sein. Außerdem soll über das im November angelaufene Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen berichtet und diskutiert werden.

Samstag, 20. Februar 2010
An diesem Tag findet in der Zeit von 10:30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr der nächste Landesparteitag der ödp-Niedersachsen statt. Ort der Veranstaltung ist das Restaurant "Helena" am Planetenring 38-42 in Garbsen.

Freitag, 11. Dezember 2009
In Garbsen findest das Jahresabschlusstreffen des ödp-Kreisverbandes Hannover statt.

Mittwoch, 28. Oktober 2009
Der ödp-Kreisvorstand Hannover trifft sich in Garbsen zu einer Sitzung.

Samstag, 10. Oktober 2009
Der ödp-Landesvorstand Niedersachsen kommt in Garbsen zu einer Vorstandssitzung zusammen. Mitglieder des ödp-Landesverbandes Niedersachsen sind hierzu auf Anmeldung teilnahmeberechtigt.

Samstag, 26. September 2009
Mit zwei Infoständen in der Innenstadt Hannovers (Ecke Osterstraße/Große Packhofstraße und Ecke Ständehausstraße/Georgstraße), an denen sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10.00 Uhr vormittags und 18.00 Uhr abends nocheinmal über die Ziele und Konzepte der ödp informieren können, wird der Kreisverband Hannover offiziell den Bundestagswahlkampf 2009 abschließen.

Dienstag, 22. September 2009
In Neustadt am Rübenberge steht die ödp an einem Infostand in der Fußgängerzone Rede und Antwort zu ihrem Bundestagswahlprogramm 2009.

Dienstag, 15. September 2009
In Neustadt am Rübenberge informiert die ödp ab 9.00 Uhr an einem Infostand in der Fußgängerzone über ihr Bundestagswahlprogramm 2009.

Freitag, 11. September 2009
Der ödp-Kreisverband Hannover lädt Mitglieder und Interessenten zu einem gemütlichen Grillabend nach Garbsen ein.

Samstag, 5. September 2009
In Garbsen steht die ödp an einem Infostand vor dem Real-Markt Rede und Antwort zu ihrem Bundestagswahlprogramm 2009.

Dienstag, 1. September 2009
In Langenhagen informiert die ödp ab 9.00 Uhr an einem Infostand in der Ostpassage über ihr Bundestagswahlprogramm 2009.

Samstag, 27. Juni 2009
Der ödp-Landesvorstand Niedersachsen kommt in Garbsen zu einer Vorstandssitzung zusammen. Mitglieder des ödp-Landesverbandes Niedersachsen sind hierzu auf Anmeldung teilnahmeberechtigt.

Donnerstag, 25. Juni bis Samstag, 27. Juni 2009
In Hannover werden Unterstützungsunterschriften für die ödp-Landesliste zur Bundestagswahl 2009 gesammelt.

Samstag, 9. Mai und Sonntag, 10. Mai 2009
Der ödp-Bundesverband lädt zum Bundesparteitag nach Bingen (Rheinland-Pfalz) ein. Den Delegierten des Landes Niedersachsen gehen die Einladungen samt Parteitagsunterlagen rechtzeitig zu.

Freitag, 3. April 2009
In der Innenstadt Hannovers werden Unterstützungsunterschriften für die ödp-Landesliste zur Bundestagswahl 2009 gesammelt.

Mittwoch, 1. April 2009
In der Innenstadt Hannovers werden Unterstützungsunterschriften für die ödp-Landesliste zur Bundestagswahl 2009 gesammelt.

Mittwoch, 11. März 2009
Der ödp-Kreisverband Hannover lädt zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung ein. Wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung ist die Vorbereitung der Europawahl im Juni 2009.
Beginn: 19.30 Uhr, voraussichtliches Ende: 21.45 Uhr.
Ort: Freizeitheim Vahrenwald (Vahrenwalder Straße 92)
Das Freizeitheim ist mit den Stadtbahnlinien 1 (Richtung "Langenhagen") und 2 (Richtung "Alte Heide") zu erreichen; Ausstieg ist jeweils an der Haltestelle "Dragonerstraße".
Mitgliedern geht die Einladung mit vorläufiger Tagesordnung rechtzeitig zu.

Samstag, 28. Februar 2009
Der neu gewählte ödp-Landesvorstand Niedersachsen kommt in Garbsen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Samstag, 14. Februar 2009
An diesem Tag findet in der Zeit von 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr der nächste Landesparteitag der ödp-Niedersachsen statt. Ort der Veranstaltung ist die Gastrononie des Kanu-Clubs in Nienburg an der Weser (Am Hafen 1).

Samstag, 10. Januar 2009
Der ödp-Landesvorstand Niedersachsen kommt in Barsinghausen zu einer Vorstandssitzung zusammen. Mitglieder des ödp-Landesverbandes Niedersachsen sind hierzu auf Anmeldung teilnahmeberechtigt.

Mitglieder und in den meisten Fällen auch Interessenten sind zu den genannten Veranstaltungen herzlich eingeladen. Wenn Sie diesbezüglich irgendwelche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Der Kreisvorstand stellt sich vor

Natürlich würden wir es sehr begrüßen, wenn wir uns Ihnen auf einer unserer nächsten Veranstaltungen persönlich vorstellen dürften. Dennoch möchten wir Ihnen auf dieser Seite unserer Homepage Gelegenheit geben, zumindest schon einmal einen ersten Eindruck von uns zu gewinnen, soweit das am Bildschirm überhaupt möglich ist.

Der amtierende Kreisvorstand wurde am 4. März 2010 gewählt und besteht aus sechs Personen. In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wer im Vorstand welches Amt inne hat. Durch Anklicken der Namen gelangen Sie zu den Kurzvorstellungen der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Name Funktion
Frank Schöne >>> 1. Vorsitzender
Thilo Haas >>> 2. Vorsitzende
Michael Hoppe >>> Schatzmeister
Jürgen Jackowski >>> Schriftführer
Gerlind Jackowski >>> Beisitzerin
Christa Hamann >>> Beisitzerin
Sollten Sie Interesse daran haben, uns genauer kennenzulernen, möchten wir Sie hiermit ganz herzlich einladen, an einer unserer nächsten Veranstaltungen teilzunehmen. Sicher wird sich dann die Gelegenheit ergeben miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Unsere Geschäftsstelle

ödp-Kreisverband Hannover
Postfach 4664
30046 Hannover
Telefon: 05130-376473
Fax: 05130-376442
E-Mail: Geschaeftsstelle@oedp-hannover.de
Unser Kreisvorstand

  1. Vorsitzender Frank Schöne
    Kleine Loh 17
    30900 Wedemark Fon: 05130-376473
    Fax: 05130-376442
    Frank.Schoene@oedp-hannover.de
  2. Vorsitzende Thilo Haas
    Am Buchenhof 1
    31303 Burgdorf Fon: 05136-9510385
    Fax: ---
    Thilo.Haas@oedp-hannover.de
    Schatzmeister Michael Hoppe
    Dammstraße 33
    30982 Pattensen Fon: 05101-84841
    Fax: ---
    Michael.Hoppe@oedp-hannover.de
    Schriftführer Jürgen Jackowski
    Anton-Freytag-Str. 69
    30823 Garbsen Fon: 05131-95561
    Fax: 05131-95561
    Juergen.Jackowski@oedp-hannover.de
    Beisitzerin Gerlind Jackowski
    Anton-Freytag-Str. 69
    30823 Garbsen Fon: 05131-95561
    Fax: 05131-95561
    Gerlind.Jackowski@oedp-hannover.de
    Beisitzerin Christa Hamann
    Riepenstraße 48
    30890 Barsinghausen Fon: 05105-82485
    Fax: ---
    Christa.Hamann@oedp-hannover.de
    Unsere Ortsgruppen

Stadt Garbsen www.ödp-garbsen.de
Stadt Pattensen kein Internetangebot
Gemeinde Wedemark kein Internetangebot
Unser Info-Service

Informationsmaterialien und Werbemittel der ödp können bei unserer stellvertretenden Vorsitzenden Gerlind Jackowski angefordert werden. Interessenten können sich darüber hinaus auch in den Verteiler des ödp-Kreisverbandes aufnehmen lassen, sie erhalten dann neben den aktuellen Veröffentlichungen der Partei auch regelmäßig die kostenlose Mitgliederzeitung der ödp-Niedersachsen.

Auch der Bundesverband der ödp sendet Ihnen auf Wunsch gerne Programme und Themenfaltblätter zu. Besuchen Sie dazu einfach den virtuellen Infocoupon der ödp. Es handelt sich hierbei um eine Internetseite unseres Bundesverbandes. Wenn Sie diese von hier aus besuchen, bleibt unsere Homepage im Hintergrund geöffnet.

Unser Spendenkonto

Da die ödp aus gutem Grund vollständig auf Firmenspenden verzichtet, sind wir auf finanzielle Unterstützung von privater Seite dringend angewiesen. Auf unserer Sonderseite zum Thema Spenden können Sie genaueres darüber erfahren. An dieser Stelle also nur unsere Kontoverbindung:

Volksbank eG Lehrte-Springe-Pattensen-Ronnenberg
Konto-Nr. 251 933 31
Bankleitzahl 470 961 00
Sollten Sie konkrete Fragen zur Abwicklung einer Parteispende haben, können Sie sich auch gerne direkt an unseren Schatzmeister wenden. Sie erreichen ihn über Schatzmeister@oedp-hannover.de.

Unsere Pressestelle

Sollten Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen haben, schreiben Sie bitte an Pressestelle@oedp-hannover.de.

Unsere Homepage

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unerem Internetangebot haben, schreiben Sie bitte an Webmaster@oedp-hannover.de.

Unser Landesverband

Informationen zum ödp-Landesverband Niedersachsen finden Sie unter www.oedp-niedersachsen.de.

Unser Bundesverband

Informationen zum Bundesverband der ödp finden Sie unter http://www.oedp.de.